Über E.A.S.I. European Association

E.A.S.I. ist ein Zusammenschluss von europäischen Projekten, Einrichtungen und Gruppen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Sport und aktive Freizeitgestaltung für Menschen mit psychosozialem Betreuungsbedarf anzubieten, eine Arbeitsgemeinschaft, eine Interessenvertretung und eine Plattform für Austausch und Kontaktvermittlung.

Der Leitgedanke von E.A.S.I. ist, dass sinnvolle Rehabilitation und Reintegration von Menschen mit psychischer Erkrankung mehr beinhalten muss als berufliche Rehabilitation und Wohnen. Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung haben - wie jeder andere auch - ein Anrecht auf ein möglichst erfüllendes und persönlichkeitsförderliches Leben. Dazu gehört auch die Möglichkeit seine Freizeit aktiv zu gestalten, Sport zu treiben und an der Gemeinschaft teilzunehmen. Das Leben keines Menschen sollte bei seiner Arbeit und seinen eigenen vier Wänden enden! Gesundung und Gesunderhaltung hängen ganz wesentlich davon ab, wie erfüllend, freudvoll und wertvoll jemand sein leben betrachtet. Dazu einen Beitrag zu leisten und die notwendigen Angebote zu schaffen, ist Aufgabe und Anliegen von E.A.S.I. und seiner angeschlossenen Projekte.

Die Aufgaben von E.A.S.I. liegen:

  • im Eintreten für Sport als eine geeignete Rehamaßnahme bei psychischen Krankheiten und in der Schaffung eines Bewusstseins für die Bedeutung des Freizeitverhaltens für psychische Gesundheit
  • im Organisieren internationaler Veranstaltungen (Turniere, Workshops, Sport- und Kulturwochen)
  • im Fondsraising
  • im Vermitteln internationaler Kontakte und Anbieten von know-how zur Durchführung von Projekten
  • im Anbieten einer Plattform für Erfahrungsaustausch

E.A.S.I. versteht sich dabei rein als unterstützende und koordinierende Einrichtung. Die Angebote selbst werden von den einzelnen Projekten bestimmt, durchgeführt und vertreten.

 E.A.S.I. ist eine starke Gemeinschaft von Menschen und Projekten, die erkannt haben, dass eine ganzheitliche und sinnvolle Unterstützung psychisch kranker Menschen diese nicht dort alleine lassen darf, wo das eigentliche Leben beginnt - nach der Arbeit und der Gewährleistung materieller Sicherheit. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Erst im Kontakt mit anderen, im Heraustreten aus der Isolation und Stigmatisierung, in der Teilnahme an einer sozialen Gemeinschaft, ist er wirklich Mensch.

 E.A.S.I. erweitert den Horizont - im Leben seiner Klienten, in der Zusammenarbeit seiner Projekte, in einem zusammenwachsenden Europa.

Um sich für eine Mitgliedschaft in E.A.S.I. zu bewerben zur Info Seite